AGs

 

FluSi AG

Der Segelflugsimulator

In einem original alten Flugzeugrumpf wollen wir mit echten Steuerinstrumenten das PC-Simulationsprogramm „Condor Soaring Simulator“ ansteuern. Wir beschäftigen uns mit der Flugphysik und bauen hierzu ein kleines Experimentalflugzeug.

 

Schulband

Wir lernen die traditionellen Instrumente einer Rockband kennen: E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Keyboard. Dazu kommt durch Mikrofon verstärkter Gesang. Wie wird alles angeschlossen, eingestellt und gestimmt? Wir üben nicht zu schwere Stück aus allen Stilrichtungen ein, je nach Lust und Laune: von Rock’n Roll, Pop über Rock zu Hip-Hop und allem was gerade aktuell ist. Ziel ist es natürlich, einige Stücke auf die Bühne zu bringen und damit aufzutreten. Wir werden evtl. auch ein Video drehen.

Töpfer AG

Wir töpfern Vasen, Tassen, Türschilder, kleine Skulpturen...  und was uns sonst noch einfällt!

Literatur AG

„Goethe für Kinder“  – Wir werden vieles über Goethe erfahren – seine Kindheit, sein Leben, seine Werke, seine Denkweise.

 

Biologie AG

Das Aquarium, der Teich und alle Stauden und Sträucher im und um das Schulhaus wollen auch versorgt und gepflegt werden. Hier können wir tatkräftige Hilfe gebrauchen!

 

Im Folgenden findet ihr ein paar ausgewählte Artikel unserer vergangenen Fingerprint Ausgaben:

 - Schüleraustausch mit Noyon

- Wo drückt der Schuh?

- Spur der Erinnerung

- Schwabentest

Bläser AG

Wir wollen gemeinsam Musizieren, denn es gibt immer wieder schulische Anlässe (z. B. Weihnachtsfeier), bei denen wir mit einem Auftritt zeigen können, was wir geübt haben.

IMG 8097

 

 

 

Streitschlichter

Streitschlichter1

Streitschlichter-AG

Die Aufgaben der Streitschlichter beinhalten: Krisenbetreuung, Schulung der Empathie, Übungen und Training zu Fallbeispielen.

Die Ausbildung zum Streitschlichter ist nur alle 2 Jahre möglich (nächster Termin: zu Beginn des Schuljahres 2016/17).

 

- Konfliktlösung ohne Verlierer -      

Streitschlichter2

So lautet das Motto unter welchem die SchülerInnen lernen sollen, ihre Konflikte selbst zu lösen.

Während der Ausbildung bekommen die Streitschlichter das richtige Handwerkszeug, um mit den Streitparteien einvernehmliche Lösungen zu erarbeiten. Geübt wird zum Beispiel Gesprächsführung, aktives zuhören und Einfühlungsvermögen. Besonders wichtig ist den Ausbilderinnen an der SRM, dass unter den Streitschlichtern eine gute Gemeinschaft entsteht, aus diesem Grund sind auch Teamübungen und ein Kompaktseminar fester Bestandteil der Ausbildung.

Selbstverständlich wird die erfolgreich durchlaufene Ausbildung, wie auch die spätere Tätigkeit als Streitschlichter im Zeugnis (auf Wunsch auch im „Qualipass“) vermerkt.

Sanitäter AG

Wie lege ich einen Verband an? Wie bringe ich eine verletzte Person in die stabile Seitenlage? Dies und andere grundlegende Kenntnisse in der Ersten Hilfe wollen wir vermitteln. Eine regelmäßige Teilnahme und Einsatz bei Schulveranstaltungen sind Pflicht.

Film AG

Film Ag 06Film Ag 2

Wir machen Reportagen und Kurzfilme zu unterschiedlichen Themen.
Wer die Arbeit vor oder hinter der Kamera kennenlernen will, ist hier richtig
Wenn Dreharbeiten anstehen ändert sich manchmal Zeit und Örtlichkeit.
Alle Infos dazu stehen auf der Internetseite www.film-ag.info
Auf dieser Seite kann man auch die schon produzierten Filme der AG anschauen.
Teilnehmen können Schüler aus den Klassen 6-10 .
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es könnte eventuell eine Wartezeit geben, falls wir
zu viele Teilnehmer haben.