Online-Vertretungsplan

Online-Vertretungsplan der Schönbein-Realschule

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Online-Vertretungsplanes,

bitte beachten Sie, dass grundsätzlich der im Eingangsbereich unserer Schule einzusehende Vertretungsplan verbindlich ist. Unser Online-Vertretungsplan zeigt aus datenschutzrechtlichen Gründen demgegenüber nicht alle relevanten Informationen.

An Schultagen wird im Laufe des Vormittages der Plan bis 12.20 Uhr fortlaufend aktualisiert. Eine letzte Aktualisierung erfolgt gegenbenenfalls um 14.45 Uhr.

In den Ferienzeiten sowie am Wochenende erfolgt keine Aktualisierung.

Online-Vertretungsplan

 Hinweis: Authentifizierung durch Login und Passwort notwendig.

 

Anti-Mobbing-Projekt

antimobi03In der Woche vom 23.-25.11.2011 machten wir drei Tage lang mit Frau Fischer ein Anti Mobbing Projekt.  Wir stellten am Anfang ein paar Regeln auf.  Außerdem schauten wir einen Film und bearbeiteten danach ein paar Blätter zu dem Film. Am zweiten Tag mussten wir am meisten schreiben, da lernten wir auch, dass Mobbing schlimme Folgen haben kann.

Mensaparty 2016

Auch dieses Jahr fand Anfang Februar unser sogenannter Schulschwoof statt. In Zuammenarbeit mit den Kollegen der Neugreuthschule stellten wir wieder eine tolle Party auf die Beine.

Es kamen über hundert Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 8. Unsere schuleigenen DJ´s sorgten für die richtige musikalische und beleuchtungstechnische Stimmung. Die Schönbeinrealschule kümmerte sich um die Getränke und die Neugreuthschule machte HotDogs. Somit war alles für eine tolle Party gegeben.

Die Schüler tanzten, lachten und hatten sehr viel Spaß. Außerdem gab es eine Kostümprämierung sowie einen Dancebattle. Im Vorraum der Mensa konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim DanceStar gegenseitig messen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die geholfen haben diese Party zu organisieren und durchzuführen. Des Weiteren danken wir beiden Schulen, sowie dem Förderverein der Schönbein-Realschule für die Übernahme der Kosten für die Musik- und Lichtanlage.

Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
Mensaparty2016
 

Projekt „Heimatgedichte“

100_4209 2Wir, die Schüler der Klasse 8c, haben in den letzten Wochen in unserem Deutschunterricht ein Projekt bearbeitet: Wir haben Gedichte über unsere Heimat Metzingen geschrieben.

Unser Ziel war es, Metzingen mit seinen Ecken und Kanten zu beschreiben, so, wie wir es sehen. Natürlich haben wir auch viele positive Dinge über Metzingen geschrieben.

Moderne Säulenheilige

img_5770Der BK-Kurs der Klassen 10b/e hat sich mit dem Thema "Moderne Säulenheilige" auseinander gesetzt. Angeregt durch die Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Christoph Pöggeler sind viele abwechslungsreiche und kreative Figuren entstanden. Sie bestehen aus einem Drahtgestell und sind mit Gips umwickelt. Anschließend wurden sie auf dem Modell einer Litfaßsäule platziert.

Wußten Sie, dass es im 5. Jh. v. Chr. wirkliche Säulenheilige gab? Mönch Symeon verbrachte sein Leben fast 40 Jahre lang auf einer Säule und wurde von seinen Jüngern nur mit dem Allernötigsten versorgt.

Auf unserer Homepage sind die Schülerarbeiten in der "Galerie im Netz" ausgestellt.