Was ist SMV?

§64 Klassenschülerversammlung

 

  1. Die Klassenschülerversammlung hat die Aufgabe, in allen Fragen der Schülermitverantwortung, die sich bei der Arbeit der Klasse ergeben, zu beraten und zu beschließen. Sie fördert die Zusammenarbeit mit den Lehrern der Klasse.

 

§65 Klassensprecher

  1. Von der Kasse 5 an wählen die Schüler jeder Klasse aus ihrer Mitte zu Beginn des Schuljahres einen Klassensprecher und seinen Stellvertreter.
  2. Der Klassensprecher vertritt die Interessen der Schüler der Klasse und unterrichtet die Klassenschülerversammlung über die Angelegenheiten, die für sie von allgemeiner Bedeutung sind.

 

Schulgesetz (SchG BW 1983/2000)

 


smv_klassensprecher01 smv_klassensprecher02

Das neue Schuljahr bricht an und wieder mal stellt sich die Frage: Wer wird Klassensprecher?

An dieser Stelle wollen wir noch einmal zusammenfassen, was einen guten Klassensprecher ausmacht.

Diese Merkmalle braucht er auf jeden Fall: mutig, ehrlich, zuverlässig, durchsetzungsfähig, hilfsbereit, vermittelnd, freundlich und begeisterungsfähig.

Das Folgende allerdings ist nicht notwendig und manches davon hat schlechte Folgen: gute Noten, cool , laute Stimme, lustig, gut aussehend, empfindlich, wortgewandt, zurückhaltend und rechthaberisch.

Das war's mit meiner kleinen Zusammenfassung und ich hoffe, ihr wisst jetzt, ob ihr eure Stimme richtig vergeben habt.....

smv_klassensprecher03