Bildende Kunst

Moderne Säulenheilige

img_5770Der BK-Kurs der Klassen 10b/e hat sich mit dem Thema "Moderne Säulenheilige" auseinander gesetzt. Angeregt durch die Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Christoph Pöggeler sind viele abwechslungsreiche und kreative Figuren entstanden. Sie bestehen aus einem Drahtgestell und sind mit Gips umwickelt. Anschließend wurden sie auf dem Modell einer Litfaßsäule platziert.

Wußten Sie, dass es im 5. Jh. v. Chr. wirkliche Säulenheilige gab? Mönch Symeon verbrachte sein Leben fast 40 Jahre lang auf einer Säule und wurde von seinen Jüngern nur mit dem Allernötigsten versorgt.

Auf unserer Homepage sind die Schülerarbeiten in der "Galerie im Netz" ausgestellt.

Ich und Du - Porträts aus Ton modelliert

plakat_webseite_kleinDas Projekt "Ich und Du - Porträts aus Ton modelliert" wurde in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Bildhauer HWP Diedenhofen aus Reutlingen durchgeführt. Die drei Projektphasen fanden im Herbst 2011 und im Frühjahr 2012 in der Klasse 5a statt. Das Projekt wurde im Rahmen des Stiftungsprogramms kunst.klasse der Stiftung Ravensburger Verlag gefördert.

 

Herr Zecher vom ermstal.tv hat das Projekt mit seiner Kamera dokumentiert.

 

Eine schriftliche Dokumentation steht ebenfalls zum Download bereit:


Neue Bilder in der Online Galerie

galerie_logoWir haben unsere Online Galerie aktualisiert und wieder jede Menge Bilder von Zeichnungen, Gemälden und Objekten hochgeladen, die im BK-Unterricht an der Schönbein-Realschule entstanden sind. Ein Besuch lohnt sich immer!

Klassenpuzzle nach James Rizzi

rizzi_gesamt_kleinDer amerikanische PopArt Künstler James Rizzi malte dieses Bild mit dem Titel "Time is only but a test". Wir haben uns in der sechsten Klasse mit dem Künstler beschäftigt und anschließend ist dieses Gemeinschaftswerk in Form eines Klassenpuzzles entstanden. Jede(r) war für ein Puzzleteil zuständig. Das Ergebnis kann im Gebäudekomplex der 5er und 6er Klasse bewundert werden.

 

 

 

Schullogo Wettbewerb

Schullogo Wettbewerb Im Schuljahr 2006/07 hat ein Kunstwettbewerb an unserer Schule stattgefunden. Dabei sollte ein neues Schullogo entworfen werden. An diesem Wettbewerb haben sich mehrere Klassen im Fach Kunst beteiligt. Eine Jury aus Kunstlehrerinnen hat die besten Entwürfe prämiert: Die Gewinner 1. Platz Nathalie, Vanessa K., Lena (8a) 2. Platz Jana (9a) 3. Platz Sabrina (10c)

1_platz   2_platz3_platz