Physik

Stromausfall in Metzingen

Das Chaos fängt schon vor oder während dem Aufstehen an. Man würde verschlafen, weil der Wecker nicht klingeln würde. Diejenigen, die sich mit dem Handywecker wecken lassen, haben einen Vorteil.

Ein Tag ohne Strom

Heute morgen schreckte ich auf. Ich saß aufrecht im Bett, als ich die Kirchturmglocken 6.30 Uhr schlagen hörte. Ich blickte schlagartig auf meinen Radiowecker, doch dort sah ich nur ein dunkles Fenster. Die Anzeige war erloschen. Aufgeregt drehte ich mich im Bett um, um den Lichtschalter zu betätigen, doch mein Vorhaben blieb erfolglos. Das Zimmer blieb stockdunkel.

Physik im Freien

Schüler der Klasse 10c wollten wissen, wie groß die Beschleunigung ihrer Roller ist. Dazu wurde eine Strecke von 50 Metern und eine zweite von 100 Metern angemessen. Aus dem Stand heraus beschleunigten die Fahrer bis zum Endpunkt. Es zeigte sich, dass ein automatisches Getriebe haushoch überlegen ist gegenüber einem handgeschalteten Getriebe. Übrigens: alle Roller bewegten sich innerhalb der gesetzlich zugelassenen Geschwindigkeiten. Bester Wert: a=2 m/sec^2

christopher_01markus_01michele_01