AG's

• Schulband

Wir lernen die traditionellen Instrumente einer Rockband kennen: E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Keyboard. Dazu kommt durch Mikrofon verstärkter Gesang. Wie wird alles angeschlossen, eingestellt und gestimmt? Wir über nicht zu schwere Stücke aus allen Stilrichtungen ein, je nach Lust und Laune: von Rock'n Roll, Pop über Rock zu Hip Hop und allem was gerade aktuell ist. Ziel ist es natürlich, einige Stücke auf die Bühne zu bringen und aufzutreten. Wir werden evtl. auch ein Video drehen.

• Biologie-AG

Das Aquarium, der Teich und alle Stauden und Sträucher im und um das Schulhaus wollen auch versorgt und gepflegt werden. Hier können wir tatkräftige Hilfe gebrauchen!

• LEGO-Technik-AG

Wir wollen gemeinsam anspruchsvolle LEGO-Modelle bauen. Dabei werden wir neben LEGO-Technik-Modellen auch mit LEGO-Mindstorm arbeiten. LEDO-Mindstorm ist eine LEGO-Baureihe mit der Fahrzeuge gebaut und mit einem besonderen Computerprogramm gesteuert werden.

• Streitschlichter

(siehe auch: Beratung - Streitschlichter)

Die Aufgaben der Streitschlichter beinhalten: Krisenbetreuung, Schulung der Empathie, Übungen und Training zu Fallbeispielen. Die Ausbildung zum Streitschlichter ist nur alle 2 Jahre möglich.

• Tipp-AG

Wir schreiben oft und viel am Computer oder Tablet. Wer bisher die Buchstaben suchen muss, sollte die TIPP AG besuchen. Hier lernen Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit der Tastatur und über, wie sie rasch und zügig Texte eingeben und schreiben können.