Inklusionsklasse 5d

Auch im Schuljahr 23/24 wird die Kooperation zwischen der Karl-Georg-Haldenwang-Schule und der Schönbein-Realschule Metzingen weitergeführt. Sechs neue Inklusionsschüler:innen der Karl-Georg-Haldenwang-Schule aus Münsingen durften wir in diesem Jahr wieder bei uns aufnehmen, die die neue Klasse 5d bilden. Zusammen mit der Realschulklasse 5c werden die Kinder in fast allen Fächern gemeinsam unterrichtet. Dabei werden die Kinder im Unterricht von zwei Klassenlehrerinnen und weiteren Hilfskräften, wie beispielsweise einer Schulbegleitung und einem FSJler, betreut. Die Kinder erleben im Unterricht, bei gemeinsamen Ausflügen und Feiern eine klassenverbindende und inklusive Gemeinschaft, in der alle Kinder teilhaben können. Im Fokus steht dabei das gemeinsame Lernen, ganz im Sinne des Miteinanders und Füreinander.

Miteinander haben die Kinder der Klasse 5c und 5d den ersten Ausflug auf den Floriansberg im September erlebt, den sie zusammen hochgewandert sind. Im Oktober haben die Kinder zusammen eine kleine Halloween-Feier gefeiert, bei der kostümiert zusammen gespielt und gemalt wurde. Im Dezember haben alle Kinder einen Ausflug in die Eishalle Reutlingen gemacht. Dabei konnten sie auf der Eisfläche das Füreinander erleben. Einen gemeinsamen Abschluss gestalteten die Kinder bei der Weihnachtsfeier: Es wurde Tee getrunken, gebastelt und Plätzchen wurden miteinander geteilt.

Im Schuljahr 22/23 haben wir 6 neue Inklusionsschüler:innen der Georg-Haldenwang-Schule aus Münsingen begrüßen dürfen, die die Klasse 5d bilden.

Zusammen mit der Bili-Realschulklasse 5b werden die Kinder gemeinsam in so vielen Fächern wie möglich unterrichtet, wie z.B. BNT, Sport, BK, Musik, Deutsch,...

Dabei sind immer die Klassenlehrerinnen sowie ein FSJler.

Gemeinsame Ausflüge und Projekte machen Spaß, deshalb werden diese hier festgehalten.

Bunt ist unsere Lieblingsfarbe

Zum Schuljahr 2017/2018 (Ende des Projekts: SJ 18/19) wurde an der Schönbein-Realschule in Metzingen eine Kooperationsklasse mit der Dreifürstensteinschule in Münsingen eingerichtet: Sieben Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung besuchen seit Beginn des Schuljahres ganz selbstverständlich die Realschule in Metzingen. Sie lernen zum einen in ihrem Klassenverband und erleben zum anderen die Gemeinschaft mit ihrer Partnerklasse in evangelischer Religionslehre, Bildender Kunst, Fächerverbund Biologie-Naturphänomene-Technik (BNT), Musik und Sport. Bei vielfältigen Aktivitäten und Projekten erleben die Schülerinnen und Schüler der beiden Partnerklassen eine klassenverbindende starke Gemeinschaft: Ob bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier, bei einer Höhlenerkundung, beim Wandertag oder der gemeinsamen Markungsputzete – immer gilt das Motto Miteinander und füreinander sind wir da!

Weitere Informationen erhalten Sie in diesem PDF

Inklusion an der SRM
Im Film zur Inklusion an Realschulen wird über dieses gelingende Kooperationsprojekt eindrucksvoll berichtet.