Projekt: Neues Lernen mit Samsung

Die Schönbein-Realschule Metzingen ist Partnerschule von Samsung

Das Samsung-Projekt Neues Lernen findet im Schuljahr 21/22 in unserer Klasse 6b statt. Ausgestattet sind alle Schüler:innen und Lehrer:innen mit einem Samung Tab S7 sowie mit einem großen Bildschirm im Klassenzimmer. 
Das Neue Lernen soll Schüler:innen die Möglichkeit bieten, medienkompetent zu werden und zu bleiben. So wird das Tab S7 zum Teil oder gar vollständig im Unterricht benutzt und begleitet unsere Schüler:innen im Lernprozess.

Projekte und Schülerarbeiten möchten wir hier präsentieren:

Figuren zum Leben erwecken

Die Schüler der Klasse 6b haben den amerikanischen Pop Art Künstler Keith Haring und die Merkmale seiner Malweise kennengelernt. Unter Berücksichtigung dieser Merkmale haben sie eine eigene Figur aufgemalt und diese dann digital zum Leben erweckt. Das Ergebnis ist ein klassisches Gemälde auf Leinwand (Standbild) in Kombination mit einer erweiterten digitalen Realität (AR) in Bewegung.

Dabei wurde das Tablet Samsung TAB S7 als physische Lichtquelle benutzt. Auf dessen Glasscheibe kann gezeichnet bzw. ein Bild durchgepaust werden. Einzelne Bilder wurden mit der App Stop Motion Studio abfotografiert. Der entstandene Film wurde über das Tablet auf die Internetplattform Artivive hochgeladen. Die dazugehörige App Artivive wurde verwendet um das ursprüngliche Gemälde abzuscannen und zum Leben zu erwecken.

„Hey Corona, was ich dir schon immer mal sagen wollte!“
Ein Gemeinschaftsprojekt von zwei sechsten Klassen

Die Zeichnungen sind als „Selbstporträt mit Maske“, während des Lockdowns (Homeschooling), im Frühjahr 2021, in der damaligen 6b, entstanden. Die jetzige 6b hat im Winter 2021 eigene Texte verfasst und dadurch die Porträtzeichnungen zum Sprechen gebracht.
Die App Artivive ermöglicht diese Umsetzung, durch die Bereitstellung einer erweiterten Realität, auch „augmented reality“ (AR) genannt.

Exkursion ins Urgeschichtliche Steinzeitmuseum Blaubeuren

Die Klasse 6b unternahm im November eine kleine Exkursion ins Urgeschichtliche Steinzeitmuseum nach Blaubeuren. 
Der komplette Bericht wurde mit Samsung Notes geschrieben und gestaltet sowie die Bilder mit dem TAB S7 aufgenommen und eingefügt. 
Viel Spaß beim Lesen!