Projekt: Neues Lernen mit Samsung

Die Schönbein-Realschule Metzingen ist Partnerschule von Samsung

Das Samsung-Projekt Neues Lernen findet seit dem Schuljahr 21/22 in bestimmten Klassen statt. Ausgestattet sind alle Schüler:innen und Lehrer:innen mit einem Samung Tab S7 oder mit einem Samsung Tab S6 lite sowie mit einem großen Bildschirm im Klassenzimmer.
Das Neue Lernen soll Schüler:innen die Möglichkeit bieten, medienkompetent zu werden und zu bleiben. So wird das Tablet zum Teil oder gar vollständig im Unterricht benutzt und begleitet unsere Schüler:innen im Lernprozess.

Projekte und Schülerarbeiten möchten wir hier präsentieren:

Fantasiegeschichten im Deutschunterricht

Fantasiegesschichten helfen, evtl. erlebte Dinge neu zu erfinden und diese damit besser zu verarbeiten. Andererseits wird die Fantasie enorm angeregt und der Schüler/die Schülerin konzentriert sich nur noch auf diese eine Sache und verschwindet in eine ganz andere Welt.

Mit dem Samsung Tab S6 lite haben sich die Schüler:innen der Klasse 6b im SJ 23/24 auf eine ganz individuelle Reise gemacht und ihre Geschichten auf dem Tablet geschrieben. Durch pixton.com konnten die Schüler:innen sogar ihre eigenen Geschichten illustrieren

Außerdem haben die Schüler:innen ihre Geschichten eingesprochen und ein Hörbuch ist daraus entstanden. Viel Spaß beim Anhören.

Figuren zum Leben erwecken

Die Schüler der Klasse 6b haben im SJ 21/22 den amerikanischen Pop Art Künstler Keith Haring und die Merkmale seiner Malweise kennengelernt. Unter Berücksichtigung dieser Merkmale haben sie eine eigene Figur aufgemalt und diese dann digital zum Leben erweckt. Das Ergebnis ist ein klassisches Gemälde auf Leinwand (Standbild) in Kombination mit einer erweiterten digitalen Realität (AR) in Bewegung.

Dabei wurde das Tablet Samsung TAB S7 als physische Lichtquelle benutzt. Auf dessen Glasscheibe kann gezeichnet bzw. ein Bild durchgepaust werden. Einzelne Bilder wurden mit der App Stop Motion Studio abfotografiert. Der entstandene Film wurde über das Tablet auf die Internetplattform Artivive hochgeladen. Die dazugehörige App Artivive wurde verwendet um das ursprüngliche Gemälde abzuscannen und zum Leben zu erwecken.

„Hey Corona, was ich dir schon immer mal sagen wollte!“
Ein Gemeinschaftsprojekt von zwei sechsten Klassen

Die Zeichnungen sind als „Selbstporträt mit Maske“, während des Lockdowns (Homeschooling), im Frühjahr 2021, in der damaligen 6b, entstanden. Die jetzige 6b hat im Winter 2021 eigene Texte verfasst und dadurch die Porträtzeichnungen zum Sprechen gebracht.
Die App Artivive ermöglicht diese Umsetzung, durch die Bereitstellung einer erweiterten Realität, auch „augmented reality“ (AR) genannt.

Exkursion ins Urgeschichtliche Steinzeitmuseum Blaubeuren

Die Klasse 6b vom SJ 21/22 unternahm im November eine kleine Exkursion ins Urgeschichtliche Steinzeitmuseum nach Blaubeuren.
Der komplette Bericht wurde mit Samsung Notes geschrieben und gestaltet sowie die Bilder mit dem TAB S7 aufgenommen und eingefügt.
Viel Spaß beim Lesen!

Erklärvideos

Die SchülerInnen erstellen mithilfe des Tablets Samsung TAB S7 ein Erklärvideo im Legetrick-Stil zur Unterrichtseinheit "Energie effizient nutzen". In der Schule lassen sich die Videos für einen differenzierten, eigenständigen und individualisierten Unterricht einsetzen.

QiBrd-App

Ein Beispiel aus dem Musikunterricht, wie die Schüler:innen die QiBrd-App benutzen können.