Raus in die Natur – Ackerprojekt und Bio-AG
Wir wollen eigenes Gemüse ernten! Mit dieser Idee kam das Projekt. Unser Schulacker soll als lebensnaher Lernort dienen und direkte Naturerfahrungen
ermöglichen. Der Mehrwert zeigt sich in vielfältiger Weise - die Freudenschreie bei der Kartoffelernte sind unbezahlbar!
Gemeinsam mit dem Team von Acker e.V. und der Kreissparkasse Reutlingen setzen wir das Projekt an unserer Schule um. In den nächsten Jahren bekommen wir also fachliche und praktische Unterstützung, um den Acker zu etablieren.
Auf diesem Weg wollen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben: “Was passiert jetzt mit der Kartoffel in der
Erde?” “Oh je - schmeckt so ein Stangensellerie? Ich probier mal..” “Voll lecker - die Gurke schmeckt ja richtig doll nach Gurke! ”
Das Acker-Projekt soll unseren SchülerInnen den Wert von gesunden Lebensmitteln verdeutlichen und einen bewussten Umgang mit dieser wertvollen Ressource
schulen. Die eigenen Lebensmittel gemeinsam als Klasse anbauen, dann ernten, zubereiten und genießen. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck!
Außerdem werden hier natürlich unterschiedliche Pflanzen gehegt, gepflegt und dann auch gegessen, Tiere unter freiem Himmel aufgestöbert, im Gebüsch
entdeckt, gehört aber nicht gesehen, sich geekelt, gestaunt... und auch eine Menge Spaß gehabt! Und so haben wir haben schon etliche Geschichten am Feuer erzählt, Spiele gespielt, viele Kilos Kartoffeln und Kürbisse geerntet, Unkraut gejätet, Steine geschleppt, Beete angelegt, Himbeeren und Brombeeren genascht und in Laubhaufen gebadet...
Das Gelände um den Acker herum nutzen wir auch für Aktivitäten in der Bio-AG. Wir machen Punsch am Feuer, Bratäpfel, grillen, machen Pizza auf dem Feuer, Zitronen-Limonade, frischen Salat, bestücken Insektenhotels und noch so viel mehr. Das Naturerlebnis steht im Vordergrund und wir finden immer neue Ideen und Mini-Projekte. Gemeinschaft und Zusammenhalt erleben gehört selbstredend auch mit dazu.