BoriS-Berufswahlsiegel

Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen.

Das grundlegende Instrument für das Zertifizierungsverfahren ist ein Kriterienkatalog. Mit diesem werden Qualitätskriterien in standardisierter Form abgefragt; er gliederte sich in die drei Themenbereiche Jugendliche im Fokus, System Schule und Schule im Netzwerk. Zu jedem dieser drei Themenbereiche gibt es Einzelkriterien, die in Form von Aussagen formuliert sind und auf einer fünfstufigen Skala von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll zu“ bewertet werden. In offenen Bereichen werden die Kriterien durch Erläuterungen ergänzt. Eine Präsentation vor Juroren muss ebenfalls abgeleistet werden.

2018 bewarb sich die Schönbein-Realschule durch die Berufskoordinatorinnen Frau Rasp und Frau Reinold für das BoriS mit Erfolg.

2021/22 bewarben sich Fr. Rasp und Fr. Reinold für die Rezertifizierung. Auch dieses Mal hat es geklappt und unser Konrektor Herr Kuhn nahm für die BO-Koordinatorinnen die Auszeichnung entgegen, da zur gleichen Zeit der Bildungspartnerabend für die 8. Klassen in der Schule ebenfalls mit großem Erfolg stattfand.